Büro-Sharing fürs Klima: Flex Office ORBIZ expandiert weiter
An der Josefstrasse in Zürich öffnet am 26.9. das dritte Flex Office unter dem Namen ORBIZ. Es zielt auf Jungunternehmer und Selbstständige, die moderne Büros mit flexiblen Vertragslaufzeiten suchen und eine flexible Meeting-Infrastruktur mit Gleichgesinnten teilen wollen. Büro-Sharing sei nicht nur gut fürs Unternehmen, sondern auch für die Umwelt, sind die ORBIZ-Macher überzeugt: «Halbleere Büros sind teuer und nicht nachhaltig. Nicht erst mit der Pandemie von 2020/21 haben sich die Ansprüche an Büroflächen verändert. Gefragt sind heute mehr denn je flexible, bestens ausgestattete multifunktionale Treffpunkte.»
Text: Pensimo
Visualisierung: space communication
Am 26. September öffnet in Zürich das dritte ORBIZ seine Türen. Nach Basel und Zürich-Nord steht nun auch Zürich-West das Angebot des neuen Anbieters von Flex Offices offen. ORBIZ Nummer drei befindet sich gleich neben den Viaduktbögen, in denen seit 2004 die regionale Shopping-, Kultur- und Gastroszene auf lokale und internationale Kundschaft trifft. Mitten im urbanen Aufbruch laden die Flex Offices von ORBIZ zum inspirierten Arbeiten ein.
ORBIZ zielt auf aufstrebende Unternehmen
«Mit unserem Angebot sind wir an diesem lebendigen Ort genau richtig», erklärt Bruno Fritschi, Verantwortlicher Portfoliomanager bei Pensimo, die das ORBIZ-Konzept entwickelt hat. «Unsere Flex Offices zielen auf Startups und Firmen, die möblierte oder unmöblierte Teambüros suchen, oder hin und wieder einen Meetingraum benötigen.» Im Gegensatz zu den Mitbewerbern im Markt von Flex Offices gehört den ORBIZ-Machern die Liegenschaften, in die sie eingemietet sind, selbst. «Das Gebäude gehört der durch Pensimo geführten Anlagestiftung Turidomus. Wir können daher die Bürowelt genau so gestalten, wie wir es möchten. Das hat auch bei unserem zweiten Standbein in Zürich wieder zu einer konsequenten Umsetzung der ORBIZ-Idee geführt.»
Büro-Sharing – gut fürs Unternehmen, gut fürs Klima
Der Sharing- und Flexibilisierungsgedanke hält nicht erst seit den Corona-Jahren Einzug in den Büroimmobilienmarkt. Die Anforderungen der Unternehmen an ihre Büroinfrastruktur hat sich zuletzt stark verändert. Das Büro ist heute nicht mehr der einzige Ort, an dem Mitarbeitende ihre Arbeit verrichten, sondern einer von vielen. Ins Büro geht, wer sich austauschen und die Zugehörigkeit zu seinem Team erleben will. Gesucht sind daher Arbeitsumgebungen, die den Austausch fördern und eine Infrastruktur bereitstellen, die man genau dann nutzen kann, wenn man sie benötigt. «Das integrierte Gastro-Angebot ist im neuen ORBIZ ein ganz wichtiger Baustein», so Fritschi. «Ich bereite den Pitch an der Kaffeebar vor und empfange meine Kunden dann im reservierten Meetingraum. Wir teilen die Infrastruktur mit anderen Mietern und schonen die Ressourcen. Das ist die nachhaltige, zeitgemässe Office-Lösung, die wir anbieten wollen.»
Eröffnung C.R.E.A.M. und ORBIZ Josef
Im Rahmen der Eröffnung des Gastrobetriebs C.R.E.A.M. laden die Betreiber alle Interes-sierten am Donnerstag, den 26.9. von 18-22 Uhr zu Führungen durchs neue ORBIZ an der Josefstrasse 214a in Zürich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Flex-Office ORBIZ
«Professionelle Arbeitsräume, leicht gemacht» ist das Motto von ORBIZ, dem neuen An-bieter von Flex Offices. In der Geschäftswelt ist Zeit kostbar. Sie sollte in die Kernkompetenz des Unternehmens investiert werden, sind die ORBIZ-Macher überzeugt. Junge und aufstrebende Unternehmen sollten keine Zeit verlieren mit der Planung effizienter, ergo-nomischer Arbeitsräume oder dem Facility-Management. Dafür bietet ORBIZ moderne Arbeitsräume – fixfertig, bezugsbereit und mit flexiblen Vertragslaufzeiten: Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Die Marke ORBIZ gehört zur unabhängigen Immobiliendienstleisterin Pensimo. Für deren Immobilien-Anlage-stiftung Turidomus entwickelte Pensimo das ORBIZ-Konzept, um auf den sich verändernden Markt für Büroimmobilien zu reagieren. Derzeit betreibt ORBIZ drei Standorte: am Aeschengraben in Basel, im Gewerbehaus NOERD in Zürich-Oerlikon, das auch das Headquarter des Schweizer Taschenfabrikanten FREITAG beherbergt, und nun auch an der Josefstrasse im Zürcher Kreis 5.
Pensimo in Kürze
Pensimo investiert als unabhängige Dienstleisterin für Schweizer Pensionskassen in Immobilien. Dazu leitet sie drei Stiftungen für Direktanlagen in der Schweiz, eine für indirekte Anlagen im Ausland und den börsenkotierten Immobilienfonds Swissinvest. Seit über 80 Jahren führt Pensimo auf Basis klarer Produkte-, Portfolio- und Investitionsstrategien die Immobilienanlagen ihrer Investorinnen risikobewusst, verlässlich und macht sie fit für eine nachhaltige Zukunft. Für die Bewirtschaftung ihrer Liegenschaften pflegt sie die Partnerschaft mit den regionalen Gesellschaften der Regimo. Die Mission der Pensimo sind langfristig stabile Renditen, Werterhalt und ein klimaangepasstes Portfolio.
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